09 Mai

2. Architekturworkshop in Münster

Am 07.05.2018 trafen sich die Projekpartner bei der 52°North GmbH in Münster zum 2. WaCoDiS Architektur-Workshop. Ziel  des Treffens waren die Definition von Anforderungen an WaCoDiS sowie der Entwurf einer ersten Softwarearchitektur.

Bis Anfang 2018 wurden zahlreiche Interviews mit den unterschiedlichen Fachabteilungen des Wupperverbandes durchgeführt, um deren Bedarf als Endanwender von WaCoDiS an konkrekten Analyseprodukten zu identifizieren. Auf Grundlage der Auswertungen dieser Interviews wurden nun auf dem Architektur-Workshop die Anforderungen an das zu entwickelnde System definiert. Darüber hinaus erarbeiteten die Projketpartner bereits gemeinsam einen ersten Entwurf einer Software-Architektur, in dem die wichtigsten Systemkomponenten beschrieben werden. Auf Basis der Ergebnisse des Workshops wird nun in den nächsten Wochen eine detailliertere Spezifikation der Systemkomponenten erfolgen.

Erster Entwurf der Komponenten der WaCoDiS Systemarchitektur

Erster Entwurf der Komponenten der WaCoDiS Systemarchitektur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.